Treffen mit den Spitzen der Fraktionen bei „Jugend im Parlament“

Am vierten Tag von „Jugend im Parlament“ haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Politik-Planspiels die Spitzen der sechs Bürgerschaftsfraktionen getroffen. In dem Gespräch ging es unter anderem um die Frage, wie man junge Menschen für Politik begeistern kann. Zudem ließen sich die Jugendlichen vom politischen Tagesgeschäft der Abgeordneten berichten. Sie selbst haben sich in dieser Woche in den Ausschüssen mit den Themen bezahlbarer Wohnraum, Integration/Rechtsruck, Sexismus in Medien und Politik, Digitalisierung in der Schule sowie die Rolle Deutschlands in der EU auseinandergesetzt. 


Am morgigen Freitag übergeben die Jugendlichen ihre in den Ausschüssen formulierten Forderungen an Präsidentin Carola Veit. In den Fachausschüssen werden die Jugendlichen später dazu angehört. Deshalb ist es gut möglich, dass dort einige der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Abgeordneten erneut aufeinander treffen. Am Ende wird die Resolution als Drucksache in die Bürgerschaft eingebracht.


Foto v.l.: Lukas Schniedergers, Benjamin Behnke, Dr. Alexander Wolf (AfD-Fraktion), Anton Westphal, Dirk Kienscherf (SPD-Fraktion), Lennart Querhammer, Sabine Boeddinghaus (Fraktion DIE LINKE), Anna von Treuenfels-Frowein (FDP-Fraktion), Christiane Blömeke (GRÜNE Fraktion), André Trepoll (CDU-Fraktion) und Felicia Mäurer.