Botschafter der Ukraine zu Besuch im Rathaus

Präsidentin Carola Veit hat den ukrainischen Botschafter Dr. Andrij Melnyk in ihrem Amtszimmer empfangen. Das Gespräch, an dem auch die Doyenne und Generalkonsulin Oksana Tarasyuk teilnahm, nahm Bezug auf die guten wirtschaftlichen und vor allem politischen Beziehungen der beiden Länder – unter besonderer Berücksichtigung Hamburgs. Die als ausgesprochen konstruktiv und hilfreich empfundene Vermittlerrolle Deutschlands im Ostukraine-Konflikt war der Ausgangspunkt für die Hoffnung des Botschafters, die politischen Kontakte auch auf regionaler Ebene zu erweitern. Bereits der kurze Austausch des Botschafters und der Doyenne mit der Bürgerschaftspräsidentin bot spannende Einblicke in ein Land im Umbruch, etwa auf dem Gebiet der Parteienfinanzierung, der Justizreform, der Neuordnung des Vergabewesens für öffentliche Aufträge bis hin zur Online-Transparenzoffensive mit Blick auf die Vermögensverhältnisse der Besitzer öffentlicher Ämter. 


Zur Person: Botschafter Dr. Andrij Melnyk trat 1997 in den diplomatischen Dienst ein. Von 2007 bis 2010 war er bereits als Generalkonsul in der Hansestadt tätig. Nach seinem Abschied aus Hamburg arbeitete er zunächst als Vize-Minister des Ministerkabinetts der Ukraine für Außenpolitik und europäische Integration. Seit Ende 2014 ist er nun Botschafter der Ukraine in Deutschland.


Foto (v.l.): Präsidentin Carola Veit, Botschafter Dr. Andrij Melnyk, Doyenne Oksana Tarasyuk.