Ferienzeit ist Lesezeit: Neuer Band der „Alster-Detektive“ erschienen

Seit neun Jahren ermitteln die „Alster-Detektive“ in der beliebten Kinderhörspielreihe der Hamburgischen Bürgerschaft. Pünktlich zu den Sommerferien ist nun das zweite Buch der Serie erschienen. Der Band „Grausame Zustände“, der in Zusammenarbeit mit dem renommierten Hamburger Verlag Friedrich Oetinger entstand, ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet 9,95 Euro.

 

Im Mittelpunkt der Kriminal-Geschichten für junge Hamburgerinnen und Hamburger stehen die Jugendlichen Johanna, Marek, Lukas und Koko. Die vier Freunde lösen knifflige Kriminalfälle. Dabei decken sie so manche Gaunerei auf. In „Grausame Zustände“ geht es um Tierschutz - und natürlich ist der Bürgerschaftsabgeordnete Jörg Strasser wieder eine große Hilfe bei der Aufklärung des Verbrechens.

 

„Ziel unserer Hörspielreihe ist es, Kinder mit spannenden Geschichten anzuregen, sich für ihre Stadt zu interessieren und sich einzumischen. Wir möchten ihre Neugier wecken und ihnen zeigen, wie Politik und die Arbeit unseres Landesparlamentes im Rathaus funktionieren“, sagt Präsidentin Carola Veit. Seit Beginn der Hörspielserie im Jahr 2009 sind fünf Folgen erschienen und nahezu 600.000 CDs verteilt worden. Die Reihe „Alster-Detektive“ richtet sich in erster Linie an Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren. Auch auf YouTube erfreuen sich die einzelnen Folgen großer Beliebtheit und wurden dort mehr als 130.000 Mal angehört. Die Folgen können kostenlos als CD bestellt oder auf www.alster-detektive.de als MP3-Datei heruntergeladen werden. Dort gibt es zusätzlich illustrierte Arbeitshefte für den Sachunterricht in der 4. Klasse, mit denen die Schülerinnen und Schüler Hamburg entdecken können.

 

Bereits vergangenen Jahr ist die erste Folge der „Alster-Detektive“ als Buch mit dem Titel „Giftige Lieferung“ erschienen und an alle Viertklässlerinnen und Viertklässler in Hamburg verteilt worden – insgesamt gingen 16.500 Exemplare an 286 Schulen. Auch der neue Jahrgang der vierten Klassen kann sich auf diesen Band freuen. Nach den Sommerferien startet der Versand.