Rund 1.600 Gäste feiern auf dem 24. Parlamentarischen Sommerfest im Rathaus

Rund 1.600 Gäste haben das 24. Parlamentarische Sommerfest der Hamburgischen Bürgerschaft besucht. Im angenehmen und entspannten Rahmen trafen sich Abgeordnete mit Vertreterinnen und Vertretern der Medien, Mitgliedern des Senats, des Konsularischen Korps, der Kirchen, Kammern, mit Gerichts- und Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten, Vorständen von Hamburger Wirtschaftsunternehmen, Vertreterinnen und Vertretern von Bürgervereinen, Mitgliedern von Hilfsorganisationen sowie Kulturschaffenden. Das Parlamentarische Sommerfest findet traditionell vor der Sommerpause statt und ist Zeichen der Wertschätzung gegenüber denjenigen, die sich an der parlamentarischen Arbeit, dem Ringen um die besten Lösungen beteiligen. Und für jene, die diesen Prozess kritisch und konstruktiv begleiten.


Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, bedankte sich bei den Gästen: „Sie machen unser Parlamentarisches Sommerfest erst richtig zum Erfolg. Es gibt keine andere Veranstaltung, die so viele politische Entscheidungsträgerinnen und –träger mit Menschen aus der Stadt- und Zivilgesellschaft zusammenführt.“  


Auszug aus der Gästeliste: 

Doyenne Oksana Tarasyuk (Generalkonsulin der Ukraine) sowie rund 50 Konsulinnen und Konsuln, Dr. Andreas Tietze (Präses der Landessynode der Nordkirche), Kirsten Fehrs (Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck), Bernhard Effertz (Vorstandsvorsitzender der Jüdische Gemeinde in Hamburg), Tobias Bergmann (Präses der Handelskammer Hamburg), Josef Katzer (Präsident der Handwerkskammer Hamburg),  Dr. Peter Tschentscher (Erster Bürgermeister) sowie Senatorinnen und Senatoren, Friedrich-Joachim Mehmel (Präsident des Hamburgischen Verfassungsgerichts).


Foto: Präsidentin Carola Veit und Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher.