Russischer Generalkonsul Ivan Khotulev verabschiedet sich von Präsidentin Veit

Der Generalkonsul der Russischen Föderation Ivan Khotulev sagt „Tschüs in Hamburg“. Nachdem er rund fünf Jahre lang die Geschicke des Konsulats gelenkt hat, wird der Diplomat demnächst im Außenministerium in Moskau tätig sein. Im Abschiedsgespräch mit Präsidentin Carola Veit im Konsulat diskutierte er über die Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen und gab einen Einblick in die repräsentativen Aufgaben und praktischen Aufgaben, die das Konsulat am Feenteich verantwortet. So ist es Ansprechpartner in der Hansestadt für diejenigen, die zum Beispiel ein Visum für die Russische Föderation beantragen möchten. Hier können aber auch russische Staatsbürgerinnen und -bürger ihre Stimme bei Wahlen in der Heimat abgeben oder sich etwa über Rentenzahlungen informieren. Abgerundet wurde das Gespräch vom Thema Fußball-Weltmeisterschaft, die derzeit in Russland stattfindet.


Mit St. Petersburg verbindet Hamburg eine Städtepartnerschaft seit 1957. Die Parlamentspartnerschaft zwischen der Gesetzgebenden Versammlung von St. Petersburg und der Hamburgischen Bürgerschaft besteht seit nunmehr 14 Jahren.