Unterrichtsmaterial der „Alster-Detektive" im Einsatz: Präsidentin Carola Veit beim Schulbesuch

Mit Schere, Kleber und Stiften rückten die Viertklässler der Grundschule In der Alten Forst dem Schulmaterial der „Alster-Detektive“ zu Leibe. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit machte sich vor Ort ein Bild vom Unterrichtseinsatz der Hefte, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Landesparlaments mittlerweile in 13.000 Exemplaren in Hamburger Schulen genutzt werden. Im Gespräch mit Schulleiter Andreas Wiedemann sowie in kleinen Gesprächsrunden einerseits mit Klassenlehrerinnen, andererseits mit Kindern erfuhr das Material viel Lob. Hörspiele, Bücher und Schulmaterial waren von den Schülerinnen und Schülern vielfältig genutzt worden: zum Erstellen von Leserollen, als Grundlage für Puzzles, Memoryspiele etc. Aus Sicht der Lehrkräfte gäbe es sogar noch Entwicklungspotential, etwa als Grundlage einer Hamburg-Rallye. 


Die „Alster-Detektive“ sind als Hörspielserie entstanden. Seit dem Jahr 2009 sind fünf Folgen erschienen und nahezu 650.000 CDs verteilt worden. Die Reihe „Alster-Detektive“ der Hamburgischen Bürgerschaft richtet sich in erster Linie an Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren. Zusätzlich haben das Hamburger Landesparlament und der Oetinger Verlag begonnen, die Serie in Bücher mit ergänzendem Unterrichtsmaterial umzusetzen.


Foto: Präsidentin Carola Veit mit Viertklässlerinnen und Viertklässlern der Grundschule In der Alten Forst