Vizepräsidentin Barbara Duden empfängt Delegation aus China im Rathaus

Vizepräsidentin Barbara Duden hat eine 22-köpfige Delegation aus der Volksrepublik China im Rathaus empfangen. In den Gesprächen mit den Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern aus der Kanzlei des chinesischen Staatsrates, an dem auch die Bürgerschaftsabgeordneten Sören Schumacher (SPD-Fraktion) und Murat Gözay (GRÜNEN-Fraktion) teilnahmen, ging es um Fragen der Kontrolle von Regierungshandeln.


Die Gäste aus China gehören zu einer neuen Kontrollkommission innerhalb des chinesischen Verwaltungsapparates. Sie befassen sich mit der Überwachung der Arbeitsabläufe, unter anderem mit Blick auf Effizienz, Rechtmäßigkeit des Handelns und Korruptionsbekämpfung. Im Anschluss an die Gespräche trugen sich die Delegationsmitglieder in das Gästebuch der Bürgerschaft ein.


Die Bürgerschaft pflegt intensive Kontakte mit der Volksrepublik China. So besteht seit 2002 eine Parlamentspartnerschaft zwischen dem Hamburger Landesparlament und dem Ständigen Ausschuss des Volkskongresses der Stadt Shanghai. Darüber hinaus verbindet Hamburg und Shanghai seit 1986 eine Städtepartnerschaft. Zuletzt reiste eine Delegation der Bürgerschaft Anfang April in die chinesische Metropole.