90. Geburtstag: Präsidentin Carola Veit würdigt früheren Vizepräsidenten Hans Saalfeld

Präsidentin Carola Veit hat den ehemaligen Vizepräsidenten der Hamburgischen Bürgerschaft Hans Saalfeld anlässlich seines 90. Geburtstags als überzeugten Demokraten und engagierten Streiter für die Freiheit gewürdigt. Beim Empfang in den Räumen des DGB Hamburg, dessen langjähriger Vorsitzender Saalfeld war, dankte Veit ihm im Namen der Bürgerschaft für sein politisches Engagement und erinnerte an das Wirken des früheren Präsidiumsmitglieds: „Als Vizepräsident regelten Sie den parlamentarischen Geschäftsbetrieb – und zwar so, wie man es von einem echten Hanseaten erwartet: neutral, geradeaus, aufmerksam und manchmal auch mit strengem Blick und Wort.“


Saalfeld war von 1966 bis 1991 Mitglied der Bürgerschaft, davon sechs Jahre als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion und in den letzten zwölf Jahren als Vizepräsident. Zu den Schwerpunkten in seiner politischen Arbeit gehörten die Themen Ernährung und Landwirtschaft sowie Verkehr, Hafen und Wirtschaft. Er habe sich als Abgeordneter mehr als 25 Jahre für die Sorgen und Nöte der Menschen in Hamburg eingesetzt, sagte Veit in ihrer Rede. „Die Besonnenheit, das zupackende Wesen, ohne groß Aufhebens davon zu machen und die menschliche Integrität, sind Eigenschaften eines Hamburger Abgeordneten, der Politik stets auch mit gesundem Menschenverstand gelebt hat.“


Hans Saalfeld entstammt einer mit der Gewerkschaftsbewegung verbundenen Hamburger Arbeiterfamilie. Schon vor seiner Abgeordnetentätigkeit war auch er als Gewerkschafter sowie als Deputierter der damaligen Behörde für Ernährungs- und Landwirtschaftspolitik politisch aktiv.


Foto: Präsidentin Carola Veit überreicht dem früheren Vizepräsidenten Hans Saalfeld eine Flasche des Bürgerschaftsweins Stintfang-Cuvée.