75. Geburtstag: Bürgerschaft und Senat beglückwünschen Ehrenbürger Dr. Michael Otto

Der Hamburger Unternehmer, Stifter und Ehrenbürger Dr. Michael Otto ist anlässlich seines 75. Geburtstages mit einem Senatsfrühstück von Bürgerschaft und Senat geehrt worden. Präsidentin Carola Veit und der Erste Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher beglückwünschten ihn und würdigten dessen vielfältiges und außergewöhnliches Engagement. Dafür wurde dem Mäzen am Montag der Ehrentitel „Professor“ verliehen.


Im August 2013 ist Dr. Michael Otto die Ehrenbürgerwürde nach einem Beschluss der Bürgerschaft für seine hervorragenden Verdienste um die Kultur, Bildung, Umwelt und im sozialen Bereich verliehen worden. So unterstützt Dr. Otto mit „The Young ClassX“ seit der Gründung 2007 ein bundesweit einzigartiges Musikprojekt. Damit sollen vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial schwierigen Verhältnissen für Musik begeistert werden.


Mit einer Beschäftigungsinitiative startete Dr. Otto 1999 ein Projekt, das unter anderem älteren Langzeitarbeitslosen wieder eine berufliche Perspektive vermitteln soll. Zwei Jahre später initiierte er das sogenannte Hamburger Hauptschulmodell, das Hauptschulabsolventinnen und -absolventen in Kooperation mit Unternehmen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt.


Der Unternehmer machte den Umweltschutz schon 1986 zum Unternehmensgrundsatz. 1993 gründete er die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz, die besonders Projekte mit dem Ziel fördert, die Lebensgrundlage Wasser zu erhalten. Die 2005 von ihm gegründete Stiftung Aid by Trade versucht, die Lebensbedingungen und den Umweltschutz in Entwicklungsländern zu verbessern. Er hat zudem maßgeblich den Bau der Elbphilharmonie gefördert sowie den Neubau der Kinderklinik am UKE.


Im Jahr 1971 trat Dr. Michael Otto in den Vorstand des Otto-Versands ein. Von 1981 bis 2007 war er Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Danach ging er in den Aufsichtsrat, wo er zugleich den Vorsitz der Otto Group übernahm.