Bürgerschaft pflegt Partnerschaft zu Parlament in Shanghai

Die Delegation der Bürgerschaft unter der Leitung von Präsidentin Carola Veit ist am Sonntag auf ihrer Asienreise mit Mitgliedern des Ständigen Ausschusses des Volkskongresses der Stadt Shanghai (Volksrepublik China) zusammengekommen. Die Vorsitzende des Ständigen Ausschusses Yicui Yin (Foto: Mitte) hat die Hamburger Abgeordneten empfangen. In dem Gespräch tauschten sich beide Seiten zum Thema „Politikvermittlung in einer zunehmend digitalisierten Medienwelt“ aus.


Zwischen der Bürgerschaft und dem Ständigen Ausschuss des Volkskongresses der Stadt Shanghai besteht seit 2002 eine Parlamentspartnerschaft. Das Treffen mit den Vertreterinnen und Vertretern des Partnerparlaments dient daher auch der Vertiefung der langjährigen Beziehungen. Präsidentin Veit hob in ihrem Grußwort die hohe Bedeutung dieser Partnerschaft hervor, die auf der seit 166 Jahre dauernden Beziehung zwischen Hamburg und Shanghai fußt. „Für unsere Heimatstadt, die sehr großen Wert auf Tradition legt, ist diese Verbundenheit daher eine besondere Verpflichtung“, sagte Veit.


Die Bürgerschaftsdelegation besucht auf ihrer Asienreise die koreanische Hafenstadt Busan sowie Shanghai. Präsidentin Veit wird begleitet von André Trepoll (CDU-Fraktionsvorsitzender), Dr. Alexander Wolf (AfD-Fraktionsvorsitzender), Danial Ilkhanipour (SPD-Fraktion), Farid Müller (Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN-Fraktion), Dr. Carola Ensslen (Fraktion DIE LINKE) und Christel Nicolaysen (FDP-Fraktion). Im Mittelpunkt der Delegationsreise steht die Pflege der Parlamentspartnerschaften und in Shanghai zusätzlich der Städtepartnerschaft.