Delegation der Bürgerschaft trifft Journalistinnen und Journalisten in Busan

Am zweiten Tag ihrer Asienreise ist die Bürgerschaftsdelegation unter der Leitung von Präsidentin Carola Veit in der koreanischen Hafenmetropole Busan mit Journalistinnen und Journalisten aus unterschiedlichen Redaktionen zusammengetroffen. Dabei stand das Thema Politik und Medien in Zeiten der Digitalisierung im Mittelpunkt der Gespräche.


Zunächst besuchten die Abgeordneten den Fernsehsender Korea New Network (KNN). In der Diskussion mit dem Präsidenten des Senders Byungkeun Kim und leitenden Mitarbeitern ging es um die Mediengewohnheiten in Korea und darum, welche Effekte die Digitalisierung auf die politische Kommunikation hat. Später trafen sich die Hamburger Abgeordneten mit Rathausjournalistinnen und
-journalisten aus den Bereichen Print, Online und Fernsehen zu einer Gesprächsrunde mit der Frage, wie die Parteien in Busan Wahlkampf führen. Dieses Thema ist in Busan derzeit aktuell: In gut zwei Monaten finden dort Wahlen zum Stadtparlament sowie ein landesweites Referendum zu einer Verfassungsänderung statt. Beim anschließenden Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Zeitung „The Kookje Daily News“ befassten sich die Gäste aus Hamburg mit der Rolle und Entwicklung von Zeitungen im Umfeld der Digitalisierung.


Die Delegationsreise der Bürgerschaft vom 4. bis 8. April führt die Abgeordneten nach Busan und Shanghai. Im Mittelpunkt steht die Pflege der Parlamentspartnerschaften und in Shanghai zusätzlich der Städtepartnerschaft. Präsidentin Veit wird begleitet von André Trepoll (CDU-Fraktionsvorsitzender), Dr. Alexander Wolf (AfD-Fraktionsvorsitzender), Danial Ilkhanipour (SPD-Fraktion), Farid Müller (Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN-Fraktion), Dr. Carola Ensslen (Fraktion DIE LINKE) und Christel Nicolaysen (FDP-Fraktion).


Am morgigen Sonnabend reist die Delegation weiter nach Shanghai. Dort stehen zunächst Gespräche mit dem Hanse Office und mit Vertreterinnen und Vertretern des deutschen Generalkonsulats auf dem Programm. Am Sonntag trifft die Delegation unter anderem mit Mitgliedern des Ständigen Ausschusses des Volkskongresses der Stadt Shanghai sowie mit Mitgliedern der Politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes in Shanghai zusammen.