Präsident des Stadtparlaments von Busan empfängt Bürgerschaftsdelegation

Am ersten Tag ihrer Asienreise ist die Delegation der Bürgerschaft in Busan (Republik Korea) mit Präsidiumsmitgliedern des dortigen Stadtparlaments zusammengekommen. Der Präsident des Stadtparlaments Jongheon Baek hat die Delegation der Bürgerschaft unter der Leitung von Präsidentin Carola Veit begrüßt. In dem Gespräch ging es um den laufenden Wahlkampf in der koreanischen Hafenstadt. Am 13. Juni finden dort Wahlen zum Stadtparlament sowie ein landesweites Referendum zu einer Verfassungsänderung statt.


„Wir müssen im digitalen Zeitalter noch mehr darauf achten, die Bürgerinnen und Bürger über die einzelnen Schritte und die Erfolge unserer Arbeit besser zu informieren“, sagte Präsidentin Veit. „Die Kommunikation – auf allen Kanälen – zwischen Politik und Bevölkerung dürfen wir nicht als Hürde, sondern als weiteren, notwendigen Baustein verstehen. Nur so können wir auf lange Sicht hin eine erfolgreiche Politik betreiben.“ Das gelte im Übrigen während der ganzen Legislatur, aber eben ganz besonders für den Wahlkampf.


Präsidentin Veit betonte, dass der seit 2009 im Rahmen der Parlamentspartnerschaft bestehende Austausch das Interesse beider Seiten aneinander geweckt, die gegenseitige Verbundenheit gestärkt und weiteres Vertrauen geschaffen habe. „Daran wollen wir anknüpfen, und das soll uns auch in Zukunft Ansporn sein, unsere Beziehungen zu vertiefen“, sagte Veit und lud Präsident Jongheon Baek nach Hamburg ein.


Im Anschluss besuchten die Abgeordneten den Gedächtnispark des weltweit einzigen Friedhofs der Vereinten Nationen (UN). Dort wird der mehr als 40.000 gefallenen UN-Soldaten während des Korea-Kriegs (1950 - 1953) gedacht. Präsidentin Veit legte Blumen nieder.


Die Hamburger Delegation trifft auf ihrer Reise nach Busan und Shanghai Abgeordnete, Vertreterinnen und Vertreter von Medien und zivilgesellschaftlicher Gruppen sowie Unternehmerinnen und Unternehmer. Dabei geht es um den Austausch über Fragen zu den parlamentarischen Strukturen und zur politischen Kommunikation. Präsidentin Veit wird begleitet von André Trepoll (CDU-Fraktionsvorsitzender), Dr. Alexander Wolf (AfD-Fraktionsvorsitzender), Danial Ilkhanipour (SPD-Fraktion), Farid Müller (Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN-Fraktion), Dr. Carola Ensslen (Fraktion DIE LINKE) und Christel Nicolaysen (FDP-Fraktion).


Foto vorn: Präsidentin Carola Veit und Präsident Jongheon Baek; hinten (v.l.): Dr. Carola Ensslen, Danial Ilkhanipour, Christel Nicolaysen, Dr. Alexander Wolf, André Trepoll, Farid Müller sowie weitere Präsidiumsmitglieder des Busaner Stadtparlaments.