Bürgerschaft wählt Dr. Peter Tschentscher zum Ersten Bürgermeister

Die Bürgerschaft hat Dr. Peter Tschentscher (SPD) zum Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg gewählt. Er erhielt 71 Ja-Stimmen, 45 Abgeordnete stimmten mit Nein, 2 enthielten sich. Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit nahm ihm nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses den Amtseid ab. Die Wahl des Ersten Bürgermeisters war nötig geworden, weil dessen Vorgänger Olaf Scholz sein Amt niedergelegt hatte. Er wechselte als Finanzminister in die Bundesregierung.


Im Anschluss berief  Dr. Tschentscher die übrigen Mitglieder des Senats. Bei der Bestätigung durch die Bürgerschaft gaben 71 Abgeordnete ihre Stimme für den Senat ab, 46 stimmten mit Nein; es gab eine Enthaltung. Über die Senatorinnen und Senatoren wird nicht einzeln, sondern gemeinsam abgestimmt. Auch sie wurden von Präsidentin Veit vereidigt. Der Senat mit seinem Präsidenten, Bürgermeister Dr. Tschentscher, setzt sich nun wie folgt zusammen:

  • Katharina Fegebank (Zweite Bürgermeisterin und Senatorin in der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung)  
  • Dr. Carsten Brosda (Behörde für Kultur und Medien)
  • Dr. Andreas Dressel (Finanzbehörde)
  • Andy Grote (Behörde für Inneres und Sport)
  • Frank Horch (Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation)
  • Jens Kerstan (Behörde für Umwelt und Energie)
  • Dr. Melanie Leonhard (Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration)
  • Cornelia Prüfer-Storcks (Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz)
  • Ties Rabe (Behörde für Schule und Berufsbildung)
  • Dr. Dorothee Stapelfeldt (Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen)
  • Dr. Till Steffen (Justizbehörde).


Nach dem Wechsel von Dr. Andreas Dressel (SPD-Fraktion) in den Senat ruht sein Bürgerschaftsmandat. Für ihn rückte Karin Timmermann nach. Sie war bereits von 2004 bis 2015 Mitglied der Bürgerschaft. 


Hier geht es zum Video auf unserem YouTube-Kanal.