Koreanischer Generalkonsul zu Antrittsbesuch im Rathaus

Antrittsbesuch im Rathaus: Präsidentin Carola Veit hat Sungchul Shin, Generalkonsul der Republik Korea in Hamburg, in ihrem Amtszimmer empfangen. In dem Gespräch mit Shin und seinem Vizegeneralkonsul Haksung Kim ging es unter anderem um die anstehende Delegationsreise der Bürgerschaft in die koreanische Hafenstadt Busan vom 4. bis 7. April. Hamburg und Busan verbindet seit 2009 eine Parlamentspartnerschaft. Darüber hinaus tauschten sich beide Seiten über den laufenden Wahlkampf in Korea aus sowie über die gerade zu Ende gegangenen olympischen und paralympischen Winterspiele in Pyeongchang.  


Generalkonsul Shin hat deutsche Sprache und Literatur an der Nationalen Universität in Seoul studiert. 1991 trat er seine erste Stelle im diplomatischen Dienst an. 1997 kam er an der Botschaft in Berlin sowie im Bonner Büro der Botschaft zu seinem ersten Deutschland-Einsatz. Anschließend ging er in die Volksrepublik China, nach Ungarn und Thailand – immer wieder durch Zeiten in seiner Heimat unterbrochen. Sein offizieller Dienstantritt in Hamburg war im Januar 2018.


Foto v.l.: Generalkonsul Sungchul Shin und Präsidentin Carola Veit.