Übergabe bei der Bundeswehr: Präsidentin Veit empfängt scheidenden und neuen Kommandeur

Präsidentin Carola Veit hat anlässlich der Kommandoübergabe der Bundeswehr in Hamburg den Kapitän zur See Michael Setzer zum Abschiedsbesuch sowie Kapitän zur See Michael Giss zum Antrittsbesuch in ihrem Amtszimmer empfangen. Dort trugen sich die Bundeswehrangehörigen in das Gästebuch der Hamburgischen Bürgerschaft ein. Giss wird das Landeskommando am Donnerstag von Setzer übernehmen. 


Das Landeskommando Hamburg ist der militärische Ansprechpartner für Bürgerschaft und Senat, etwa im Rahmen der Amts- und Katastrophenhilfe. In dem Gespräch mit Präsidentin Veit ging es unter anderem um die zivile Nutzung des Bundeswehrkrankenhauses sowie die Beteiligung des Landeskommandos an der Einlaufparade des Hafengeburtstags, der in diesem Jahr vom 10. bis 13. Mai stattfindet. 


Der scheidende Kommandeur Michael Setzer geht nach fast 42 Dienstjahren in den Ruhestand. Er hat das Landeskommando Hamburg im November 2014 übernommen. Zuvor war der ausgebildete U-Bootfahrer mit unterschiedlichen Aufgaben in Brüssel und Washington betraut. Sein künftiger Nachfolger Michael Giss war zuletzt stellvertretender Kommandeur und Chef des Stabes im Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin. Beide haben an der Universität der Bundeswehr in Hamburg Wirtschafts- und Organisationswissenschaften studiert. 


Foto v.l.: Michael Giss, Michael Setzer und Präsidentin Carola Veit.