„Jugend im Parlament“: Jetzt für Hamburgs größtes Politik-Planspiel im September anmelden

Jugend im Parlament 2018: Wer im Herbst eine Woche lang Politik im Hamburger Rathaus mitgestalten möchte, kann sich jetzt bewerben. Vom 17. bis 21. September findet das jährliche JiP-Planspiel der Hamburgischen Bürgerschaft statt. Im Plenarsaal, wo sonst die Abgeordneten debattieren, können sich Jugendliche mit den Themen beschäftigen, die sie am meisten bewegen.


Die Nachwuchspolitikerinnen und -politiker erwartet Demokratie hautnah: In der Woche wählen sie ein Präsidium, bilden Ausschüsse und setzen ihre eigenen Schwerpunkte. Sie diskutieren und recherchieren, laden Expertinnen und Experten aus Behörden und der Bürgerschaft ein. Am Ende wird eine gemeinsame Resolution erarbeitet und der Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit, übergeben. Doch damit ist es noch nicht getan. Die gesammelten Forderungen fließen in die Beratungen der Fachausschüsse ein. Die JiP-Jugendlichen werden dort angehört. Und schließlich befasst sich die Bürgerschaft mit den Ergebnissen.


Noch bis zum 7. September können sich Hamburgerinnen und Hamburger im Alter von 15 bis 21 Jahren für die Veranstaltung anmelden. Hier geht es direkt zum Ablauf und dem Online-Formular.

Für Klausuren, Prüfungen und wichtige Arbeiten werden die Jugendlichen selbstverständlich von der Veranstaltung freigestellt.


Alle Informationen gibt es auch kurz und knapp auf vier Postkarten, die als PDF zum Download bereitstehen.