
Wer arbeitet in der Bürgerschaft?
In der Bürgerschaft arbeiten Politiker und Politikerinnen.
Sie kommen aus verschiedenen Parteien.
Die Menschen in Hamburg bestimmen,
welche Politiker und Politikerinnen in der Bürgerschaft sind.
Das machen sie alle 5 Jahre: Bei der Bürgerschafts-Wahl.
Die Bürgerschaft ist also ein Art Bürger-Vertretung.
Das Fachwort ist: Parlament.
Jede Stadt hat ein Parlament.
Politiker und Politikerinnen in der Bürgerschaft heißen: Abgeordnete.
Hier finden Sie eine Liste mit allen Abgeordneten.
Was sind die Aufgaben von der Bürgerschaft?
Die Bürgerschaft kümmert sich um das Zusammenleben in der Stadt.
Sie muss schauen, wo es Probleme gibt.
Sie muss Lösungen suchen.
Und sie muss viele Dinge für die Stadt entscheiden.
Einige Beispiele:
- Die Bürgerschaft macht die Gesetze für die Stadt Hamburg.
- Die Bürgerschaft wählt den Bürgermeister von Hamburg.
- Die Bürgerschaft entscheidet über das Geld von der Stadt. Zum Beispiel, wofür die Stadt Geld ausgibt.
Hamburg ist eine besondere Stadt:
Hamburg ist eine Stadt und Hamburg ist ein Bundes-Land.
Ein Bundes-Land hat eine eigene Regierung.
Die Regierung von Hamburg heißt: Senat.
Die Politiker und Politikerinnen im Senat heißen:
Senatoren und Senatorinnen.
Die Bürgerschaft und der Senat arbeiten beide im Rathaus.
Aber sie sind getrennte Gruppen.
Die Bürgerschaft bestimmt einige Dinge über den Senat:
- Sie sagt, ob sie mit den Senatoren einverstanden ist.
- Sie prüft die Arbeit vom Senat.
- Die Bürgerschaft gibt Aufgaben an den Senat.
Zum Beispiel: Die Bürgerschaft macht ein neues Gesetz.
Der Senat muss das neue Gesetz beachten.
Und er muss dafür sorgen, dass alle in Hamburg das tun.
Wie arbeitet die Bürgerschaft?
Alle Abgeordneten treffen sich bei der Bürgerschafts-Sitzung.
Die Treffen sind im Rathaus.
Die Treffen sind alle 2 Wochen:
Immer am Mittwoch-Nachmittag.
In den Schul-Ferien sind keine Treffen.
Bei den Bürgerschafts-Sitzungen gibt es viele Abstimmungen:
Alle Abgeordneten reden über ein Thema.
Sie haben verschiedene Ideen.
Am Ende stimmen alle ab.
Das Ergebnis ist die Entscheidung von der Bürgerschaft.
Die Ausschüsse von der Bürgerschaft
Die Bürgerschaft kann auch Arbeits-Gruppen machen.
Die Arbeits-Gruppen sind zu bestimmten Themen.
Diese Gruppen heißen: Ausschüsse.
Diese Ausschüsse gibt es zum Beispiel:
- Ausschuss für Verkehr
- Ausschuss für Schule
- Ausschuss für Gesundheit
In einem Ausschuss arbeiten Abgeordnete aus der Bürgerschaft.
Fachleute zu einem Thema können auch im Ausschuss arbeiten.
Jeder Ausschuss hat eigene Treffen: Die Ausschuss-Sitzungen.
Tipp: Sie können zuschauen.
Die Ausschuss-Sitzungen sind öffentlich.
Das bedeutet: Sie können bei jeder Sitzung zuschauen.
Sie müssen sich dafür nicht anmelden.
Hier finden Sie die Termine.