
Das Rathaus ist in der Innen-Stadt von Hamburg.
Es ist sehr alt: Über 125 Jahre alt.
Und es ist sehr schön:
Viele Menschen besuchen das Rathaus.
Sie können dort Führungen mitmachen.
Dann zeigt ein Mitarbeiter verschiedene Räume im Rathaus.
Und er erzählt etwas über die Geschichte vom Rathaus.
Der Hamburger Senat und die Hamburger Bürgerschaft
sind beide im Rathaus:
- Der Senat ist auf der rechten Seite.
- Die Bürgerschaft ist auf der linken Seite.
Sie können das Rathaus auch im Internet anschauen.
Und Sie können dort einen Rundgang durch das Rathaus machen.
Internet-Seite: www.ndr.de
Tipp: Sie können im Rathaus zuschauen.
Zuschauen bei einer Bürgerschafts-Sitzung
Die Bürgerschafts-Sitzungen sind öffentlich.
Das bedeutet: Sie können bei einer Sitzung zuschauen.
Wichtig: Sie müssen sich vorher anmelden.
- Telefon: 040 – 428 31 24 09
- E-Mail: anmeldungen@bk.hamburg.de
Zuschauen bei einer Ausschuss-Sitzung
Sie können bei jeder Sitzung zuschauen.
Sie müssen sich dafür nicht anmelden.
Hier finden Sie die Termine.
Infos für Besucher mit Rollstuhl
Sie können fast alle Räume im Rathaus mit dem Rollstuhl erreichen.
Es gibt auch 2 WCs für Menschen mit Rollstuhl.
Einige Räume können Sie nicht mit Rollstuhl erreichen.
Zum Beispiel den Zuschauer-Bereich im Plenarsaal.
Haben Sie Fragen zum Besuch im Rathaus?
Dann rufen Sie den Gäste-Betreuung an.
Telefon: 040 – 428 31 24 09