Die Abgeordneten in der Bürgerschaft haben viele Aufgaben.
Das ist die Haupt-Aufgabe:
Die Abgeordneten sollen die Menschen aus Hamburg vertreten.
Dafür müssen sie mit den Menschen sprechen.
Sie müssen wissen, was die Menschen denken.
Und welche Probleme die Menschen haben.
Jeder Mensch in Hamburg kann mit den Abgeordneten sprechen.
- Sie können Fragen zur Politik stellen.
- Sie können Ihre Meinung zu Politik sagen.
- Sie können auch Vorschläge machen.
Wie kann ich einen Abgeordneten treffen?
In den meisten Stadtteilen gibt es Büros von Abgeordneten.
Viele Abgeordnete haben eine Sprech-Zeit.
In dieser Zeit können die Menschen zu ihnen kommen.
Wie finde ich den richtigen Abgeordneten für mich?
Schritt 1: Welcher Wahlkreis?
Jeder Abgeordnete ist für einen bestimmten Wahlkreis zuständig.
Ein Wahlkreis ist ein bestimmtes Gebiet in Hamburg.
Es gibt 6 Wahlkreise.
Es gibt eine Internet-Seite mit einer Karte von Hamburg.
Dort können Sie die Wahlkreise sehen.
Schritt 2: Welche Partei?
Auf der Karte sehen Sie auch die Abgeordneten für den Wahlkreis.
Sie kommen aus verschiedenen Parteien.
Sie können sich aussuchen,
mit wem Sie sprechen wollen.