Manchmal haben Menschen Probleme mit der Stadt.
Zum Beispiel:
- Eine Person hat Ärger mit einem Amt.
- Eine Person denkt, das Amt arbeitet schlecht.
- Manche Personen haben Nachteile durch ein Gesetz.
Dann kann man sich beschweren.
Dafür gibt es eine Gruppe in der Bürgerschaft.
Die Gruppe heißt: Eingaben-Ausschuss.
Eingabe ist ein anderes Wort für: Beschwerde.
Die Gruppe kümmert sich um jede Beschwerde.
Sie prüft zum Beispiel, ob ein Amt richtig gearbeitet hat.
Sie beantwortet auch Fragen.
Der Eingaben-Ausschuss hat jede Woche ein Treffen.
Die Treffen sind nicht öffentlich.
Hier kann man nicht zuschauen.
Und die Mitglieder im Eingaben-Ausschuss haben Schweige-Pflicht.
Sie dürfen nichts aus dem Ausschuss weitersagen.
Wer kann sich beim Eingaben-Ausschuss melden?
Jeder Mensch, der ein Problem oder eine Frage hat.
Das gilt für alle Menschen in Hamburg.
Dann kann der Eingaben-Ausschuss helfen:
✔ Bei Problemen mit Behörden in Hamburg.
✔ Bei Problemen mit Gesetzen aus Hamburg.
Dann kann der Eingaben-Ausschuss nicht helfen:
❌ Wenn das Problem nichts mit Hamburg zu tun hat.
❌ Wenn das Problem nichts mit Behörden oder Gesetzen zu tun hat.
Zum Beispiel Probleme mit der Familie oder mit den Nachbarn.
Wie kann man sich beim Eingaben-Ausschuss melden?
Sie müssen das Problem schreiben.
In einem Brief, in einer E-Mail oder per Online-Formular. Das Online-Formular gibt es hier.
Adresse:
Eingabendienst
Schmiedestraße 2
20095 Hamburg
Haben Sie Fragen zum Eingaben-Ausschuss?
Oder brauchen Sie Hilfe für Ihre Beschwerde?
Dann können Sie den Eingabe-Dienst anrufen.
Telefon: 040 - 428 311 324