Sie wollen in der Politik mitbestimmen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten,
wie Sie mitbestimmen können.
Hier sind einige Beispiele.
Wählen bei der Bürgerschafts-Wahl
Die Menschen in Hamburg wählen die Abgeordneten
in der Bürgerschaft.
So bestimmen sie, welche Politik die Bürgerschaft macht.
Die Wahl ist alle 5 Jahre.
Dann dürfen Sie die Bürgerschaft wählen:
- Sie sind 16 Jahre alt oder älter.
- Sie haben einen Personal-Ausweis.
Dort steht, dass Sie in Hamburg wohnen. - Sie wohnen 3 Monate oder länger in Hamburg.
Die Wahlen sind geheim.
Das bedeutet:
Sie bestimmen selbst,
wen Sie wählen wollen.
Und Sie bestimmen selbst,
ob sie mit anderen darüber reden wollen.
Es gibt 2 Möglichkeiten für die Wahl:
1. Wahl im Wahl-Lokal.
Das Wahl-Lokal ist ein Ort in Ihrer Nähe.
Zum Beispiel eine Schule oder ein Altenheim.
Dort können Sie am Wahl-Tag wählen.
Vor der Wahl bekommen Sie einen Brief.
Der Brief heißt: Wahl-Benachrichtigung.
In dem Brief steht der Wahl-Tag.
Und die Adresse von Ihrem Wahl-Lokal.
2. Brief-Wahl mit der Post
Sie können auch Brief-Wahl machen.
Dann füllen Sie den Wahl-Zettel zu Hause aus.
Sie schicken ihn mit der Post an das Wahl-Amt.
Wichtig: Wenn Sie Brief-Wahl machen wollen,
müssen Sie zuerst einen Antrag schreiben.
Sie finden den Antrag im Brief: Wahl-Benachrichtigung.
Mitmachen in einer Partei
In einer Partei arbeiten Menschen zusammen.
Sie setzen sich für die gleichen Ziele ein.
Die Politiker und Politikerinnen in der Bürgerschaft sind aus verschiedenen Parteien.
Diese Parteien sind dabei:
- SPD
- CDU
- GRÜNE
- LINKE
- AfD
Das sind die Logos der Fraktionen:
Jeder Bürger kann in einer Partei mitmachen.
Dafür muss man Mitglied in der Partei werden.
Das können Mitglieder in einer Partei machen:
- Meinung und Ideen sagen.
- In der Partei mitbestimmen.
- Sich für andere stark machen.