Herzlich willkommen bei der Hamburger Bürgerschaft. Wir arbeiten für die Menschen in Hamburg.
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Arbeit verstehen können.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Themen:
Die Bürgerschaft: Was machen wir?
In der Bürgerschaft arbeiten Politiker und Politikerinnen. Die Bürgerschaft kümmert sich um das Zusammenleben in der Stadt. Sie muss schauen, wo es Probleme gibt. Sie muss Lösungen suchen.
Das Rathaus ist in der Innen-Stadt von Hamburg. Es ist sehr alt: Über 125 Jahre alt. Und es ist sehr schön:
Viele Menschen besuchen das Rathaus. Sie können dort Führungen mitmachen.
Sie können bei unserer Arbeit zuschauen: Bei den Bürgerschafts-Sitzungen und bei den Ausschuss-Sitzungen. Dies können Sie vor Ort machen oder im Internet.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie mitbestimmen können. Sie können zum Beispiel bei einer Bürgerschafts-Wahl wählen gehen. Oder Sie machen bei einer Partei mit.
Sie können mit den Politikern und Politikerinnen reden
Die Abgeordneten in der Bürgerschaft haben viele Aufgaben. Dafür müssen sie mit den Menschen sprechen. Sie müssen wissen, was die Menschen denken. Und welche Probleme die Menschen haben.
Probleme melden: Jeder kann sich bei Problemen beschweren
Manchmal haben Menschen Probleme mit der Stadt. Dann kann man sich beschweren. Dafür gibt es eine Gruppe in der Bürgerschaft. Die Gruppe heißt: Eingaben-Ausschuss.
Viele Menschen haben Fragen zu unserer Arbeit. Hier finden Sie einige Antworten. Zum Beispiel zum Präsidium, dem Ältesten-Rat, den Fraktionen und der Bürgerschafts-Kanzlei.