Abgeordnetenprofil von Jan Koltze

Jan Koltze
Profilbild von Jan Koltze

SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg

Abgeordnetenbüro Jan Koltze

Max-Brauer-Allee 20

22765 Hamburg

Telefon

040 389 43 19

E-Mail

info@jankoltze.de

Mitglied in der Bürgerschaft

seit 18. März 2020

male

Biographie

Geb. 07.05.1963 in Hamburg wuchs ich in einem Hamburger Arbeiterhaushalt auf. Nach dem Abitur habe ich als Fahrer im Fischgroßhandel gearbeitet, ein Studium bald wieder abgebrochen. Bei der Norddeutschen Affinerie (heute Aurubis) wurde ich zum Energieanlagenelektroniker ausgebildet. 1990 begann ich als Gewerkschaftssekretär meine Laufbahn bei der heutigen Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IG BCE), die mich u. a. nach Berlin zur Wendezeit führte. Seit 2005 leite ich den IG BCE-Bezirk Hamburg/Harburg. Dort kümmere ich mich mit meinem Team um die Interessen von rund 40.000 Beschäftigten in der Metropolregion. Ich bin geschieden und habe zwei wunderbare Töchter. Ich spiele Gitarre (Flamenco und Blues), lese viel, radle, segle und koche – vorwiegend mediterran, aber auch mal etwas Nettes aus Mutterns Rezeptvorrat.

Fachsprecher für:

  • Arbeitsmarkt
  • Gewerkschaften

Angaben zu Verhaltensregeln

§ 26 Abs. 1 HmbAbgG

Zu (1) 1.a)
Gewerkschaftssekretär, IGBCE; Königsworther Platz 6; 30167 Hannover

Zu (1) 3)
Mitglied in folgenden Aufsichtsräten: Aurubis AG; Beiersdorf AG; Maxingvest; ExxonMobil Deutschland Holding GmbH.

Zu (1) 4)
Bezirksleiter der IGBCE Hamburg, vergütet

Zu (1) 5)
Vorsitzender des Vorstandes des GBI r.V., vergütet

Zu (1) 8)
Verschiedentliche Tätigkeit in Einigungsstellen bei Auseinandersetzungen zwischen Arbeitgebern und Betriebsräten im Rahmen meiner Tätigkeit als Gewerkschhaftssekretär.