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Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter https://www.hamburgische-buergerschaft.de/ veröffentlichte Website der Bürgerschaft der Freien und Handestadt Hamburg.

Als Träger öffentlicher Gewalt im Sinne von Paragraph 2 des Hamburgischen Behindertengleichstellungsgesetzes (nachfolgend bezeichnet als HmbBGG) sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des HmbBGG sowie der Hamburgischen Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (nachfolgend bezeichnet als HmbBITVO) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus Paragraph 1 HmbBITVO in Verbindung mit den Paragraphen 3 Absätze 1 bis 4 und Paragraph 4 der BITV des Bundes, die auf der Grundlage von Paragraph 11 HmbBGG erlassen wurde.

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer von Dataport im Zeitraum 15.07.2024 bis 24.07.2024 von Jessica Probe vorgenommenen Bewertung nach EN 301 549 Version 3.2.1.

Die Anwendung Hamburgische Bürgerschaft kann in der vorliegenden Version teilweise als BITV/WCAG-konform bezeichnet werden. Es gibt Mängel der Barrierefreiheit, die die Nutzung einschränken. Diese Mängel schränken die Konformität ein.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  • Es fehlen auf der Startseite Erläuterungen in Deutscher Gebärdensprache. // Stand der Anpassungen: Punkt in Klärung.
  • 9.1.1.1a Alternativtexte für Bedienelemente: Es fehlen an einigen Bedienelementen Alternativtexte. Beim interaktiven Sitzplan fehlen die Informationen zu den Sitzen des Präsidiums. Häufig haben die Schalter zum Blättern zwischen Elementen keinen eindeutigen Alternativtext. // Stand der Anpassungen: Punkt in Klärung.
  • 9.1.1.1b Alternativtexte für Grafiken: Im Untersuchungsausschuss fehlt bei einem Teaserbild ein Alternativtext. // Stand der Anpassungen: Beanstandeter Punkt wurde behoben.
  • 9.1.1.1c  Leere alt-Attribute für Layout-Grafiken: Im gesamten Webauftritt haben alle Grafiken einen Alternativtext. Überwiegend handelt es sich um dekorative Grafiken, die mit einem leeren alt-Attribut versehen werden müssen. // Stand der Anpassungen: Beanstandeter Punkt wurde behoben.
  • 9.1.3.1a HTML-Strukturelemente für Überschriften: Auf den Seiten Kooperationen und Barrierefreiheit sind leere H2-Überschriften vorhanden.
  • 9.1.3.1e Datentabellen richtig aufgebaut/ 9.1.3.1f Zuordnung von Tabellenzellen: Im Kalender zu den Veranstaltungen können die Wochentage nicht programmatisch zu den Daten zugeordnet werden. // Stand der Anpassungen: Punkt in Klärung.
  • 9.1.4.1 Ohne Farbe nutzbar: Im interaktiven Sitzplan sind die Sitze nur über Farbe unterscheidbar.
  • 9.1.4.11 Kontraste von Grafiken und grafischen Bedienelementen: Bei der Grafik auf der Startseite zu den Fachausschüssen, beim interaktiven Sitzplan und bei der interaktiven Wahlkreiskarte werden Kontraste von 3:1 nicht eingehalten. // Stand der Anpassungen: Der erste beanstandete Punkt wurde behoben, die anderen befinden sich in Klärung.
  • 9.1.4.13 Eingeblendete Inhalte bedienbar: In der Hauptnavigation lassen sich die Untermenüs nicht mit ESC schließen. // Stand der Anpassungen: Punkt in Klärung.
  • 9.2.4.1 Bereiche überspringbar: Es gibt kein Mechanismus zum Überspringen der Bereiche auf der Seite. // Stand der Anpassungen: Punkt in Klärung.
  • 9.2.4.2 Sinnvolle Dokumenttitel: Die Dokumenttitel sind häufig sehr lang. Bei der Suche fehlt die Information zur Suche und der gesuchte Begriff. // Stand der Anpassungen: Der erste beanstandete Punkt wurde behoben.
  • 9.2.4.3 Schlüssige Reihenfolge bei der Tastaturbedienung: Mit dem ersten Fokus erreicht der Nutzer leere Skip-Links. // Stand der Anpassungen: Punkt in Klärung.
  • 9.2.4.4 Aussagekräftige Linktexte: Der Linktext „EN“ in der Hauptnavigation verdeutlicht nicht, dass dort die Sprache getauscht werden kann. Bei den Terminen fehlen die weiterführenden Informationen im Linktext, welcher Termin exportiert werden soll. // Stand der Anpassungen: Punkt in Klärung.
  • 9.2.4.7 Aktuelle Position des Fokus deutlich: Teilweise ist der Fokus nur über eine gestrichelte Linie dargestellt und hat keinen Kontrast von 3:1. // Stand der Anpassungen: Punkt in Klärung.
  • 9.4.1.2 Name, Rolle, Wert verfügbar: Die Elemente in der Hauptnavigation können nicht von assistiven Technologien erfasst werden. Somit ist die Navigation nicht mit assistiven Technologien kompatibel. // Stand der Anpassungen: Punkt in Klärung.
  • 9.4.1.3 Statusmeldungen programmatisch verfügbar: Bei den Filtern zum interaktiven Sitzplan, den Terminen und der Suche wird die Anzahl der Ergebnisse als Status zurückgegeben. Dieser wird aber nicht direkt als Status programmtisch erfasst.
  • 12.1.2 Barrierefreie Dokumentation: Die Protokolle der Sitzungen sind nicht barrierefrei.

Folgende Maßnahmen zur Erreichung der Barrierefreiheit sind bis 31.12.2024 geplant: Nachprogrammierungen zur Behebung der beanstandeten Punkte, die in der oben aufgeführten Liste mit „Punkt in Klärung" versehen wurden.

Datum der Erstellung bzw. der letzten Aktualisierung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 24.07.2024 erstellt und zuletzt am 24.07.2024 überprüft.

Barrieren melden: Kontakt zu den Feedback Ansprechpartner:innen

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter internetredaktion@bk.hamburg.de an.

Schlichtungsverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach Paragraph 13 a HmbBGG wenden. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Zur Zeit übernimmt die Ombudsstelle der Senatskanzlei die Tätigkeiten der noch einzurichtenden Schlichtungsstelle.

Kontaktmöglichkeiten:
E-Mail: ombudsstelle.barrierefreie-it@sk.hamburg.de
Telefonische Sprechzeiten
Tel: (040) 428 23 2057
Mo.: 10.00 – 11.00 Uhr