Abgeordnetenprofil von Zohra Mojadeddi

Zohra Mojadeddi
Zohra Mojadeddi

GRÜNE-Bürgerschaftsfraktion Hamburg

GRÜNE Bürgerschaftsfraktion Hamburg

Burchardstraße 21

20095 Hamburg

Telefon

0151 64444742

E-Mail

zohra.mojadeddi@gruene-fraktion-hamburg.de

Mitglied in der Bürgerschaft

seit 18. März 2020

female

Biographie

Zohra Mojadeddi ist 1969 in Afghanistan geboren. Nach dem kommunistischen Putsch wurde sie, als damals noch Neunjährige, mit ihrer gesamten Familie am 18.01.1979 aus politischen Gründen inhaftiert. Nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis, an der sowohl Amnesty International als auch die UNO mitwirkten, musste sie Afghanistan verlassen und flüchtete mit ihrer Mutter und ihrem Bruder zuerst nach Pakistan und von dort nach Hamburg.

Nach erfolgreichem Abitur studierte sie in Hamburg Volkswirtschaftslehre und arbeitet seit 2000 – inzwischen als Senior Client Partner – für internationale Unternehmensberatungen, wo sie überwiegend Finanzdienstleistungsunternehmen, internationale und deutsche Private-Equity- sowie Venture-Capital-Gesellschaften und deren Portfoliounternehmen betreut.

Seit 2020 ist Zohra Mojadeddi Abgeordnete der Grünen Bürgerschaftsfraktion und Sprecherin für Mittelstand, Handwerk, Wirtschaftsförderung und Cluster sowie Obfrau im Wirtschaftsausschuss. Des Weiteren ist sie Mitglied im Haushalts- und Eingabenausschuss sowie seit Dezember 2020 im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss "Cum-Ex".

Fachsprecherin für:

  • Mittelstand
  • Handwerk
  • Wirtschaftsförderung
  • Cluster

Angaben zu Verhaltensregeln

§ 26 Abs. 1 HmbAbgG

Zu (1) 1.c)
Senior Client Partner, Beratung

Zu (1) 1.d)
Beratung

Zu (1) 6)
Seit Dez 2022 Leitung Stadtteil Gruppe Alstertal (ehrenamtlich)