Zur Startseite

Tag der Demokratie: Präsidentin ruft zum aktiven Mitgestalten auf

Präsidentin Carola Veit steht auf der Besuchertribüne über dem Plenarsaal.
© Hamburgische Bürgerschaft Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit auf der Besuchertribüne des Plenarsaals.
15. September 2024 Heute ist Internationaler Tag der Demokratie. Am 15. September 2007 wurde der Tag von der UN-Generalversammlung ins Leben gerufen, um die Grundsätze der Demokratie zu fördern zu bewahren und zu feiern.

Unter dem Motto „Demokratie erhalten – Eine Entscheidung fürs Miteinander!“ laufen seit dem 9. September die Hamburger Tage der Demokratie. Politische Bildungseinrichtungen laden zu kostenlosen Vorträgen, Diskussionen und Rundgängen ein. Weitere Informationen finden Sie unter: demokratietag-hamburg.de.

Zentraler Ort der Demokratie: Der Plenarsaal

Parlamentspräsidentin Carola Veit präsentiert anlässlich des Tages der Demokratie den Plenarsaal der Bürgerschaft, den zentralen Ort der Demokratie in Hamburg.

Die Entscheidungen der Landesparlamente in Deutschland sind nah am Alltag der Menschen. Da geht es um Bildung, innere Sicherheit, Justiz und viele weitere landespolitische Themen.

In den öffentlichen Plenar- und Ausschusssitzungen können Bürger:innen Demokratie miterleben. Präsidentin Veit betonte: „Damit unsere Demokratie wirklich funktioniert, braucht es allerdings nicht nur Zuschauer:innen, sondern auch Menschen, die mitmachen.“ Ihre Erfahrungen und Ideen seien entscheidend, um das Leben in Hamburg gut zu gestalten, so Veit weiter.

Präsidentin Carola Veit zum Tag der Demokratie