Der Amtswechsel wurde heute im Rahmen einer Feierstunde im Kaisersaal des Rathauses begangen. Dr. Manfred Jäger erhielt von Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher seine Ernennungsurkunde.
Rechnungshof: Wächter über Haushaltsmittel
Bürgerschaftspräsidentin Veit betonte in ihrer Rede die gesellschaftliche Relevanz des Hamburger Rechnungshofs. Als „Wächter über die Wächter“ spiele er eine entscheidende Rolle, um die ordnungsgemäße Verwendung von Haushaltsmitteln zu gewährleisten und den „Umgang mit anvertrauten Mitteln noch kostenbewusster und wirkungsorientierter zu gestalten“, sagte Veit.
Der neue Präsident, ein Mann der Verwaltung
Bereits am 29. Mai 2024 wurde Dr. Manfred Jäger von der Hamburgischen Bürgerschaft mit der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit zum neuen Präsidenten des Rechnungshofs der Freien und Hansestadt Hamburg gewählt. Zum morgigen 1. Oktober tritt er offiziell die Nachfolge von Dr. Stefan Schulz an, der Ende September in den Ruhestand gegangen ist.
Dr. Manfred Jäger, 1965 in Hamburg geboren, studierte Rechtswissenschaften und legte 1990 und 1994 das Erste und Zweite juristische Staatsexamen ab. Er war Richter am Sozialgericht, Mitglied der Bürgerschaft und Staatsrat in der Sozialbehörde. Er leitete den Arbeitsstab des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses „Yagmur“ und 2017 den Arbeitsstab der Enquete-Kommission „Kinderschutz und Kinderrechte weiter stärken“. Derzeit ist er Richter am Sozialgericht und Mitglied des Hamburgischen Verfassungsgerichts.