Das Präsidium der Hamburgischen Bürgerschaft – Präsidentin Carola Veit, Erste Vizepräsidentin Mareike Engels, Vizepräsidenten Frank Schmitt, André Trepoll und Deniz Çelik sowie die Schriftführerinnen Güngör Yilmaz und Rosa Domm – traf im Düsseldorfer Landtag mit dem dortigen Präsidium, Abgeordneten aller Fraktionen und Fachleuten der Landtagsverwaltung zusammen.
„Unsere parlamentarische Demokratie ist stark und robust, in diesen Zeiten aber auch gefordert. Gerade die Landesparlamente müssen immer wieder für ihre Arbeit werben. Ein Austausch mit den Kolleg:innen anderer Landtage wie heute in Düsseldorf ist wichtig und immer fruchtbar,“ sagte Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit. „Ob Debattenkultur und parlamentarischer Sprachgebrauch, die Möglichkeiten und Grenzen von Digitalisierung im Parlamentsbetrieb, Jugendarbeit oder Barrierefreiheit: Bei all diesen Themen können wir viel von unseren Gemeinsamkeiten und Unterschieden lernen.“
In den Gesprächen ging es um parlamentarische Abläufe, Barrierefreiheit, die bevorstehenden Wahlen und viele weitere Themen rund um die Arbeit der Landesparlamente. Außerdem besuchte das Präsidium am Mittwoch die Sitzung des Landtages.