31. Mai 2026
Mit einem Grußwort von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit ist heute das diesjährige Japan-Festival im Japanischen Garten in Planten un Blomen eröffnet worden. Gemeinsam mit dem japanischen Generalkonsul Shinsuke Toda würdigte Veit die langjährigen und engen Beziehungen zwischen Hamburg und Japan.
Nach den Grußworten öffneten die Präsidentin und der Generalkonsul gemeinsam die Zeitkapsel unter der Sonnenuhr im Japanischen Garten und ergänzten neue Gegenstände als besondere Zeichen der deutsch-japanischen Freundschaft. Dazu gehört auch ein Exemplar des neuen Alster-Detektive-Quartetts, das die Hamburgische Bürgerschaft gemeinsam mit dem japanischen Generalkonsulat entwickelt hat.
Gelebte Partnerschaft
Präsidentin Carola Veit sagte: „Das Japan-Festival in Hamburg ist inzwischen ein fester Bestandteil unserer Stadtkultur. Wir sind stolz, dass Hamburg mit Osaka seit 1989 eine Städtepartnerschaft hat. Das heutige Fest zeigt, wie vertraut die Beziehungen zwischen Japan und Hamburg über die vielen Jahre geworden sind – nicht nur auf politischer oder wirtschaftlicher Ebene, sondern mitten im Alltag unserer Stadt. Unsere Partnerschaft lebt davon, dass Menschen sie mit Leben füllen – durch Musik und Tanz, durch Sport und Kulinarik. Genau das passiert hier heute.“
Das neue Quartett der Alster-Detektive verbindet Hamburger und japanische Kultur spielerisch miteinander. Kinder sollen mit Themen wie Sushi und Spargel neugierig auf neue kulturelle Erfahrungen werden. Rund 1.800 Exemplare des Quartetts wurden beim Japan-Festival kostenlos an Schulkinder verteilt.
Das Japan-Festival wird von der Deutsch-Japanischen Gesellschaft zu Hamburg e.V. gemeinsam mit dem japanischen Generalkonsulat veranstaltet und gilt als Höhepunkt des Kirschblütenfests. Seit 1989 verbindet Hamburg und Osaka eine offizielle Städtepartnerschaft.
Bildergalerie
Bild1
von
3
Präsidentin Carola Veit sprach zur Eröffnung des Festivals Grußworte an die zahlreichen Besucher:innen im japanischen Garten von Planten un Blomen.
V.l.: Ralf Neubauer (Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte), Generalkonsul Japans Shinsuke Toda und Präsidentin Carola Veit mit den neu gefüllten Zeitkapseln, die sie anschließend in den Sockel der Sonnenuhr zurückgelegt haben.
Die Präsidentin und der Generalkonsul verschraubten die Sockelplatte anschließend wieder fest. Die nächste reguläre Öffnung findet wieder im Jahre 2076 statt.
V.l.: Ralf Neubauer (Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte), Generalkonsul Japans Shinsuke Toda und Präsidentin Carola Veit mit den neu gefüllten Zeitkapseln, die sie anschließend in den Sockel der Sonnenuhr zurückgelegt haben.
Japan-Festival 2026: Bürgerschaft und Generalkonsulat verteilen neues Alster-Detektive-Quartett
Die Präsidentin und der Generalkonsul verschraubten die Sockelplatte anschließend wieder fest. Die nächste reguläre Öffnung findet wieder im Jahre 2076 statt.
Japan-Festival 2026: Bürgerschaft und Generalkonsulat verteilen neues Alster-Detektive-Quartett