Zur Startseite

Präsidentin Veit lässt Weihnachtsbaum im Rathaus erstrahlen

Rosa Domm, Deniz Çelik, Güngör Yilmaz, Mareike Engels, Carola Veit, André Trepoll und Frank Schmitt stehen vor der erleuchteten Weihnachtstanne in der Lobby des Hamburger Rathauses.
© Hamburgische Bürgerschaft/Jessica Mintelowsky
27. November 2024 Mit festlichem Glanz beginnt die Adventszeit auch im Hamburger Rathaus: Das Bürgerschaftspräsidium erleuchtete heute die sechs Meter hohe Weihnachtstanne in der Rathausdiele.

Präsidentin Carola Veit hat heute zusammen mit den Vizepräsident:innen die prachtvolle Weihnachtstanne in der Hamburger Rathausdiele erleuchten lassen. Die sechs Meter hohe Nordmanntanne aus dem Alten Land erstrahlt mit 400 energiesparenden LED Kerzen. Geschmückt mit rund 200 Christbaumkugeln und typischen Hamburg-Motiven wie dem Michel, der Elbphilharmonie und Hummel-Figuren, ist der Baum ein festlicher Blickfang. Er wird bis zum 6. Januar in der Rathausdiele zu sehen sein.

„Die Weihnachtstanne im Hamburger Rathaus ist ein Symbol für Licht, Hoffnung und Zusammenhalt. In dieser festlichen, aber auch dunklen Zeit erinnern wir uns daran, wie wichtig es ist, gemeinsam für eine positive Zukunft einzutreten. Die Tanne soll uns Mut machen und die Wärme der Gemeinschaft spüren lassen – besonders in einer Zeit, die von politischen Spannungen und Unsicherheiten geprägt ist. “, so Veit. 

Auch in diesem Jahr geht ein besonderer Dank an die Lebenshilfe Hamburg e.V., die die Weihnachtstanne gestiftet hat. Seit vielen Jahrzehnten engagiert sich die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien.