Zur Startseite

Hamburg lehnt Olympia-Bewerbung ab

Stimmzettel für das Olympia-Referendum. Eine Hand kreuzt "Nein" an.
© dpa Stimmzettel zum Olympia-Referendum
31. Mai 2026 Die Hamburger:innen haben sich im Bürgerschaftsreferendum mehrheitlich gegen eine Bewerbung der Freien und Hansestadt Hamburg um die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele ausgesprochen.

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis stimmten 54,9 Prozent der Abstimmenden mit „Nein“, 45,1 Prozent votierten mit „Ja“. Die Abstimmungsbeteiligung lag bei 49,6 Prozent. Mit dem Referendum waren die Bürger:innen aufgerufen, über die Unterstützung einer möglichen Bewerbung Hamburgs beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zu entscheiden. Die Hamburgische Bürgerschaft hatte das Referendum beschlossen, um die Bevölkerung frühzeitig in die Entscheidung über eine mögliche Bewerbung einzubeziehen.

Eindeutiges Ergebnis

Dazu sagte Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit: „Nun ist die Botschaft klar: Hamburg soll sich nicht bewerben. Die Mehrheit der Hamburgerinnen und Hamburger hat heute dagegen gestimmt, dass sich unsere Stadt 2036, 2040 oder 2044 um die Austragung der Olympischen Spiele und Paralympics bewirbt. Das mag manche überraschen, aber es ist ein eindeutiges Ergebnis, an dem es nichts zu rütteln gibt. Nachgekartet wird nicht.

Auch wenn es heute viele enttäuschte Gesichter gibt finde ich es richtig, dass sich die Bürgerschaft für die Durchführung des Referendums entschieden hat. Ohne diese Befragung hätte das Parlament vermutlich für die Bewerbung gestimmt, und Senat und Bürgerschaft hätten womöglich zehn Jahre oder länger gegen die Wünsche der Mehrheit regiert. Demokratie ist, den Willen des Volkes umzusetzen und nicht den Willen der jeweiligen Regierung.

München, Rhein-Ruhr und Kiel haben sich deutlich positiv positioniert, also spricht viel für Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland im nächsten Jahrzehnt. Dass die Hamburger:innen sich gegen die Pläne für eine Olympia-Bewerbung entschieden haben, unterstreicht noch einmal, wie wichtig das Instrument der Volksabstimmung in einer Demokratie ist.“

Weitere Informationen zum Ergebnis des Referendums.