Zur Startseite

Bürgerschaftspräsidentin empfängt Vizebürgermeisterin von Marseille

Bürgerschaftspräsidentin empfängt Vizebürgermeisterin von Marseille
© Hamburgische Bürgerschaft/Constanze Schneider Vizebürgermeisterin Michèle Rubirola (links mittig) im Gespräch mit Bürgerschaftspräsidentin Veit und Protokollchef Marco Wiesner
10. Oktober 2025 Michèle Rubirola, Vizebürgermeisterin von Marseille, war zu Gast im Rathaus. Präsidentin Veit tauschte sich mit ihr über die anstehende Delegationsreise der Bürgerschaft und aktuelle politische Fragen aus.

Am Donnerstag begrüßte Bürgerschaftspräsidentin Veit die Erste stellvertretende Bürgermeisterin von Marseille, Michèle Rubirola, im Hamburger Rathaus zu einem gemeinsamen Frühstück. Im Fokus stand der Austausch zu aktuellen politischen Themen wie politische Strukturen und Kompetenzebenen in der Partnerstadt, die Wahlbeteiligung und Wählerentwicklung in Marseille in den vergangenen Jahren und mit Blick auf die Wahlen 2026 und Impulse der Stadtentwicklung in sozial schwächeren Stadtteilen. Die Präsidentin wird Marseille in der kommenden Woche gemeinsam mit einer Delegation Abgeordneter der Bürgerschaft besuchen, um den Dialog zu vertiefen. 

Den Impuls für die Vernetzung zwischen den französischen und deutschen Parlamentarier:innen liefert die seit den 50er-Jahren bestehende Städtepartnerschaft mit Hamburg. Aktuell profitieren insbesondere der Jugendaustausch und der kulturelle Austausch von dieser Partnerschaft, aber auch wirtschaftliche Interessen und Fragen im Bereich der Stadtentwicklung sind Kern der Verbindungen mit der südfranzösischen Hafenstadt. 

Rubirola ist noch bis Samstag in Hamburg, um sich mit verschiedenen Akteuren in der Stadt zu vernetzen. Geplant sind u.a. ein Besuch des Hafens, der HafenCity und der Elbphilharmonie.

Hintergrund

Die Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Marseille wurde am 10. Juli 1958 von Gaston Defferre und Max Brauer unterzeichnet. Sie ist die zweitälteste Städtepartnerschaft der Hansestadt (nach St. Petersburg). Highlights waren das 30-jährige, das 50-jährige und zuletzt das 60-jährige Jubiläum im Jahr 2018. Die Partnerschaft zwischen Hamburg und Marseille dient auch dem Austausch verschiedener Fachbehörden zu aktuellen Entwicklungen. So gab es traditionell eine gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren beider Städte. Derzeit stehen besonders der Jugendaustausch und der kulturelle Austausch im Mittelpunkt.