Abgeordnetenprofil von Johannes Müller

Johannes Müller
Johannes Müller

GRÜNE-Bürgerschaftsfraktion Hamburg

GRÜNE Bürgerschaftsfraktion Hamburg

Burchardstraße 21

20095 Hamburg

Telefon

040 42831 4544

E-Mail

johannes.mueller@gruene-fraktion-hamburg.de

Mitglied in der Bürgerschaft

seit 10. Juni 2020

male

Biographie

Geb. 30.10.1992 in Gunzenhausen. Johannes Müller arbeitet seit 2018 als Forschungsingenieur bei der Einrichtung für Lufttransportsysteme des Zentrums für Luft- und Raumfahrt an der TU Hamburg und strebt dort eine Promotion an. Als studierter Wirtschaftsingenieur befasst er sich politisch mit Fragen zu Technologie und Gesellschaft, unter anderem mit der Energiewende, künstlicher Intelligenz und damit, wie Hamburg mit nachhaltigen Innovationen den Wohlstand von morgen sichern kann.

Seit 2018 ist er Kreisvorsitzender der GRÜNEN Altona, kandidierte 2017 auf Platz vier der Landesliste zur Bundestagswahl und war zuvor Landessprecher der GRÜNEN JUGEND Hamburg. Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft seit Juni 2020, Sprecher für Energiepolitik, Innovation und StartUps.

Fachsprecher für:

  • Energie
  • Innovation
  • StartUps

Angaben zu Verhaltensregeln

§ 26 Abs. 1 HmbAbgG

Zu (1) 1.a)
wissenschaftlicher Mitarbeiter, TU Hamburg