Abgeordnetenprofil von Nils Hansen

Nils Hansen
Profilbild von Nils Olaf Springborn

SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg

Abgeordnetenbüro Nils Hansen, MdHB

Vierlandenstraße 27

21029 Hamburg

Telefon

040 41922994

E-Mail

info@buero-hansen.com

Mitglied in der Bürgerschaft

seit 18. März 2020

male

Biographie

Geb. 20.03.1988 in Hamburg. Mein Name ist Nils Hansen. Ich lebe mit meiner Frau und unserer Tochter (*2020) in Bergedorf im Stadtteil Neuallermöhe. Die allgemeine Hochschulreife habe ich 2008 am Gymnasium Allermöhe erlangt. Anschließend habe ich „Lehramt an Gymnasien“ mit den Unterrichtsfächern Deutsch und Sozialwissenschaften studiert. Seit 2014 bin ich als Lehrer an der Stadtteilschule Horn tätig. Seit 2008 bin ich Mitglied in der SPD. 2010 bis 2013 war ich Vorsitzender der Jusos Bergedorf. Seit 2013 bin ich Vorsitzender der SPD-Neuallermöhe. 2011 bis 2020 war ich Abgeordneter der Bezirksversammlung Bergedorf und dort 2019 bis 2020 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft seit März 2020; im Juni 2020 wurde ich in den Fraktionsvorstand der SPD-Bürgerschaftsfraktion gewählt. In der 22. Wahlperiode gehöre ich als ständiges Mitglied dem Schulausschuss an. Seit Februar 2021 bin ich der schulpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion. Zusätzlich bin ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Sport.

Fachsprecher für:

  • Schule

Angaben zu Verhaltensregeln

§ 26 Abs. 1 HmbAbgG

Zu (1) 1.a)
Lehrer, Stadtteilschule Horn, Beamter der Freien und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung

Zu (1) 6)
Stellvertretender Vorsitzender der SPD Hamburg-Bergedorf (Kreisverband) (ehrenamtlich), Beisitzer im Vorstand der SPD-Neuallermöhe (ehrenamtlich), Delegierter des Landesparteitags der SPD-Hamburg und der Kreisdelegiertenversammlung der SPD-Bergedorf (jeweils für die SPD-Neuallermöhe) (ehrenamtlich)